mother. of pearl.

dress. with organza.
ein kleid. für den winter.
nacre.
perl mutt knöpfe.
seit zwanzig jahren. reisen sie mit mir.
in einem kleinen holz kasten.
dress.
einige davon. gehen nun: spazieren.
organza.
mit dem neuen kleid. und mir.
grauer woll stoff: im frühen herbst. in einem kleinen geschäft in meiner stadt gekauft.
schwarze posamenten borte, blauer organza mit goldenem schimmer: ebenso.
schnitt: simplicity 40 97, zum beispiel via schnittmuster.net.



40 Gedanken zu „mother. of pearl.

  1. oh nein, wieder so ein schönes kleidungsstück mit organza am unteren saum. das hat es mir wirklich angetan. wunderschön!!!
    und dabei finde ich die idee mit den knöpfen schon so entzückend. da steckt liebe im detail, ohne zweifel!
    du bist mutig: wollstoff und zarten organzastoff zu kombinieren. aber es ist toll und genau richtig so!

    nur eine frage: wie ergeht es dem organza nach dem waschen? sieht er dann immernoch so schön aus oder fällt er in sich zusammen, knittert oder so?

    liebe grüße….jetzt habe ich den ganzen tag so ein schönes kleid im kopf und überlege, wann ich es noch schaffen könnte auch mal etwas ähnliches zu nähen.
    hm.
    nächstes jahr.

    bye, doro.

  2. Allerleirauh sagt:

    Jetzt hat mich gerade, wie ein Blitz, die Liebe auf den ersten Blick getroffen, in dieses Kleid – zart und rauh.
    Verliebt grüsst dich, Allerleirauh

  3. Wieder so ein wunderschönes Kleid! Deine Sachen sind immer sooooo schön!
    So eine Perlmuttknopfsammlung habe ich auch im Nähkasten, manche sind schon sehr alt.

    LG und einen schönen Tag
    Ute

  4. Ulla V. sagt:

    Oh, what beautiful details to add to such an elegant wool dress! The buttons just finish it off in a gorgeous way….

  5. freche fee sagt:

    W O W ! ! !

    einfach nur wow,
    was für ein gigantisch schönes Kleid !!!!!

    Liebe Grüße
    Nina
    :o)

  6. was für eine klasse idee. und zu den knöpfen…nach zwanzig jahren im kästchen wurde es höchste zeit, daß sie eine verwendung finden…

    ;O) lg anja

  7. Liebe Rike

    auf dich ist einfach verlass… jeden montag beginnt meine “arbeitswoche” schon mal mit einem lächeln weil ich kurz bei dir vorbeischaue… und jeden (fast) montag erfreut sich mein kleines herzchen über eine wunderbarigkeit von dir 🙂

    ich wünsch dir von herzen eine schöne woche!

    maya

  8. vincibene sagt:

    Haach – wie edel wirkt der Wollstoff mit dem Organza und den Perlmuttknöpfen. Und es steht Dir ausnehmend gut!

    LG
    Chris

  9. rehkönigin sagt:

    einfach nur wunderschön.
    lg von ulli

  10. wieder ein sehr schönes kleid geworden. die knöpfe, auch für meinen geschmack genau die richtige menge farbe.
    lg monika

  11. Andrea sagt:

    Bezaubernd: Kleid, Idee, Fotos und Rieke…wirklich zauberhaft.

    Andrea

  12. Cozy Cottage sagt:

    Was für eine ausgefallene und schöne Idee, auf sowas muss man erst einmal kommen mit dem Organza und den Knöpfen. Steht dir ganz ausgezeichnet!
    GLG
    Gisela

  13. seelenruhig sagt:

    Tweed, Organza, schöne Knöpfe und DU! Tolle Wintermischung!

    liebe Grüße von Ellen

  14. Sonnenschein sagt:

    Witzig, fantasievoll, wunderschön an dir anzusehen…

    Liebe Grüße, Evelyne

  15. Ex sagt:

    Organza! Tweet! Stoffmix!
    Mal ganz anders.

    Und ein Kompliment der anderen Art:
    An Dir sieht alles toll aus.

    Ganz liebe Grüße 🙂

    S.

  16. Lilienstern sagt:

    Liebe Rike,

    auch ich freue mich Montags immer auf Deinen Blogeintrag und bewundere Deinen Style. Das Kleid sieht SUPER aus UND ganz besonders an Dir…

    Wünsche Dir eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Diana

  17. Ich kann nur sagen:
    Ein wunderschönes Kleid für eine wunderschöne Frau….
    Alles passt wieder einmal einfach perfekt zusammen.
    Ganz liebe Grüße
    von Dany

  18. Emily Fay sagt:

    Hallo Rike,
    bin das Erste mal hier und total begeistert;)
    dein Style umwerfend und was du für wundervolle Aufnahmen machst;)

    lg Marion

  19. Brigitte sagt:

    ein Traum von Kleid und steht dir einfach mehr als nur zu gut !!!

    liebe Grüße
    Brigitte

  20. Wie immer – ein Traum. Der Schnitt ist total Klasse, sowas habe ich auch schon gesucht.
    Deine Sachen sind immer wieder eine Inspiration !

    LG Eva

  21. linababe sagt:

    *bumm*
    bin gerade von der couch gefallen! das kleid gefällt mir so gut! bin ganz vernarrt!
    rike….so etwas muß ich mir auch nähen….darf ich??

    ganz hingerissene grüße, lina

  22. Oh Rike….
    die Mädels haben alle Recht…
    Montag morgen …die Kinder aus dem Haus…und ich hechte zu Rike…freuhüpf…die Zeit gönne ich mir…und mit einem Lächeln husch ich dann ins Büro…Wie schaffst Du das nur???? Sooo schöne Sächelchen so einzigartig – eben wie Duuuu!!!!!
    Liebste Grüße
    Petra
    P.S. Noch zwei Zentimeter fehlen zu meinem Glück…die LADYSWEATER…

  23. kaze sagt:

    schlicht und doch auffallend
    simpel und doch raffiniert
    grau und doch farbig
    knopflochlos und doch mit Knöpfen

    ich komme immer wieder gern vorbei

    Viele Grüße Karen

  24. Clo_verveine sagt:

    C’est magnifique ! Quelle idée géniale ! (désolée, mes cours d’allemands sont trop loin…)
    Une robe fantaisiste juste comme il faut…

  25. …manchmal…kann ich es gar nicht glauben dass du echt bist…deine welt WIRKLICH ist…können märchen wahr sein?…bei DIR jaaaaaaaaaa!
    verzauberte grüsse…silke

  26. Anonymous sagt:

    ein tolles kleid! ich bin ganz begeistert vom schnitt!
    liebe grüße,
    linnea

  27. Caro sagt:

    Endlich mal wieder etwas Genähtes, liebe Rike und wieder wunderschöne kleine feine Details!

    LG von Caro

  28. Ele sagt:

    Liebe Rike,

    in deinem Kleid hast du die Wintertage eingefangen… schwere graue Schneewolken und strahlend blaue Wintertage, ganz duftig in Organza, dazu ein Knopfreigen, der dich nun auf Schritt und Tritt begleitet…

    würde mich gerne einreihen

    Gabriele

  29. PiepsBlue sagt:

    ein traum von einem kleid!!!

  30. Rina sagt:

    Wunderschön, speziell, passend zu Rieke.
    Und die Knöpfe freuen sich sicher, dass sie mit dir spazieren dürfen.

    Liebe Grüsse und viel Spass beim Ausgehen mit Kleid und Knöpfen
    Rina

  31. toll, rieke!! einfach nur toll!!! 🙂

    ich bin übrigens auch so eine knopfsammlerin – ich habe einmachgläser voll mit perlmuttknöpfen, hornknöfpfen, glasknöpfen… das sind eben “die schätze des kleinen mannes” ;D

    gglg, nicola

  32. Smila sagt:

    WUNDERwunderWUNDERschöööön!

    Liebe Grüße,
    Smila

  33. Raumseelig sagt:

    so ein schickes kleid…die stoffkombination: hinreißend…bin absolut begeistert !!!

    herzliche grüße barbara

  34. crazycat13 sagt:

    Traumhaft schön! Ich bin völlig hin und weg!

  35. EMMA sagt:

    ja was soll ich schreiben, was hier nicht schon steht???
    also schließe ich mich all den anderen an!!!

    im übrigen habe ich auch einen knopfsammlung, die seit jahren mit mir umgezogen ist und nun mit mir angekommen ist!!

    einen schönen ersten advent!!!

    EMMA

  36. Maxilotta sagt:

    Tolles Kleid!!!! So eins wollte ich mir auch immer nähen- nun hab ich mir eins fertig gekauft …
    Immer wieder schön bei dir!

    Liebe Grüße, Vroni

  37. Maria sagt:

    So very beautiful with that blue fabric and the buttons!

  38. maaria sagt:

    Rike, was ist das Kleid wunderschön! Und du siehst so toll aus !

  39. Erika sagt:

    Grüss Gott Rike,

    danke für das Wort Posamentenborte.
    Es lässt mich durch ein Zeitloch
    in meine Kindheit fallen.

    Liebe Grüsse//Erika

Kommentare sind geschlossen.