Das Tavalli Top

Endlich ist es soweit! Ich kann dir heute das erste Stück aus meiner Sommerkollektion 2023 zeigen.

Ein wenig Geduld hast du diesmal ja schon gebraucht. Unser Umzug und die Sanierung unseres Höfles fressen ganz schön viel Zeit. 

Aber hier ist es: das Tavalli Top!

Du findest die Anleitung auch bei Ravelry und Makerist.

Ich habe mir eine ganz besonders raffinierte Passform einfallen lassen für dieses Top. Ich liebe eine schlichte Formensprache und lege großen Wert auf kleine Details. Und da habe ich mich bei Tavalli Top so richtig ausgetobt.

Das Top ist ein klassisches ärmelloses Oberteil in gerader Form mit rundem Ausschnitt, einer figurfreundlichen, lockeren Passform und einer wunderschönen Konstruktion.

In welchen Größen gibt es mein Tavalli Top?

Um den tägliche Wahn der Konfektionsgrößen zu umgehen, habe ich meine Anleitung in die Größen 1 bis 8 unterteilt.

Damit du die perfekte Größe für dich findest, erkläre ich dir in der Anleitung, nach welchen Maßen du dich richten musst und wie du diese findest. 

Der Brustumfang des fertigen Tops ist maßgeblich und beträgt je nach Größe zwischen ca. 92 und 133 cm.

Was ist drin in meiner klar gegliederten und sehr übersichtlichen 

19-seitigen Anleitung?⁠

– ein Größenguide⁠,

– praktische Tabellen zum Abhaken⁠,

– eine Liste mit mehreren getesteten Originalgarnen⁠ und Vorschläge für in Frage kommende Ersatzgarne,

– bebilderte Tutorials⁠,

– ganz viele Tipps und Tricks rund um die Maschenprobe und Lauflängen,

– ein Kapitel zum Waschen und Spannen,

– eine Menge zusätzliche Infos für jedes Stricklevel.⁠

– in einem einzigen Rutsch von oben, nach unten, komplett ohne störende Nähte,

– mit einem provisorischen Schlauchanschlag (optional),⁠

– mit verkürzten Reihen im Bündchen (optional),

– mit verschränkten Maschen im Bündchen,

– im gebrochenen Rippenmuster,

– mit betonten nach links und rechts geneigten Raglanzunahmen,

– in Runden und in Reihen,

– mit oder ohne Streifen.⁠

Hilfe in meiner Facebook Gruppe

Die Anleitung ist mega ausführlich und ich leite dich über 19 Seiten vom Anschlag bis zur letzten Masche.

Aber es ist ja trotzdem ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass du nicht allein bist, wenn du mal den berühmten Knoten im Hirn hast.

Dann wird dir in meiner privaten Facebook Gruppe „rosa p.“ geholfen! Fast 13 000 Frauen sind dort versammelt und bilden eine liebevolle, freundliche und hilfsbereite Community. 

Auch ich schaue täglich vorbei und springe ein, wenn fachlicher Rat gebraucht wird. 


Ich wünsche dir viel Freude mit dem Tavalli Top und freue mich, wenn ich dein ganz persönliches Modell unter dem Hashtag #rosa_knits und @rosa_knits finden und herzen kann!