Wie lasse ich ein Schnittmuster plotten?

Enthält Werbung

In den letzten Monaten habe ich mir viele Gedanken zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit meiner Produkte gemacht.

Die öffentliche Debatte um Müllvermeidung geht auch an der Schnittmustererstellung nicht vorbei und ich habe viele Möglichkeiten durchgespielt.

Schon lange hatte ich darüber nachgedacht, meine Papierschnittmuster nicht mehr in Umverpackungen aus Plastik zu stecken. Aber alle bisher verfügbaren Alternativen haben mich nicht wirklich überzeugt.

Deshalb gehen wir nun neue Wege!

Ich veröffentliche ab sofort meine Schnittmuster ausschließlich als Ebooks.

Und weil ich weiß, dass nicht jede/r das Ausdrucken und anschließende Zusammenkleben des A4- Schnittmusterbogens liebt, biete ich dir – übrigens schon immer – einen besonderen Service:

Ich liefern dir bei jeder Bestellung kostenlos den Original A0-Schnittmusterbogen als separate Datei mit.

Dafür brauchst du selber nichts tun, du findest ihn wie gewohnt zusätzlich zum A4-Schnittmuster in deinem Kundenbereich.


Was bringt das für die Umwelt?

Bisher habe ich die Anleitungshefte stets als 4-Farben-Druck drucken lassen und anschließend samt A0-Schnittmusterbogen in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel verpackt.

A0-Bögen und Anleitungshefte wurden also zunächst zu mich geschickt, verpackt und dann erneut verpackt und zu dir geschickt.

Logstisch nicht gerade klimaneutral.

Ganz davon abgesehen sind auch die Druckerfarben nicht umweltfreundlich.

Deshalb verzichte ich in Zukunft auf diesen Zwischenschritt und stelle dir die Anleitung – die dadurch auch viel ausführlicher gestaltet werden kann – als PDF zur Verfügung, die du jederzeit und überall auf deinem Endgerät parat hast.

Dazu bekommst du zwei weitere Dateien: den in A4-Bögen zerlegten Schnittmusterbogen und die Datei des Original-Schnittmusterbogens in A0.

Wenn du es dann eilig hast, druckst du wie bisher das Schnittmuster in A4 aus und klebst die Bögen zu einem „großen“ A0-Schnittmuster zusammen.

Du möchtest lieber einen “richtigen” Schnittmusterbogen? Dann lass deine A0-Datei plotten!


Was ist eine A0-Datei und wie lasse ich sie plotten?

Ein A0-Datei ist ein Schnittmusterbogen in Originalgröße.

Du kannst ihn nicht zuhause am Drucker ausdrucken, denn er hat – wie der Name schon sagt – die Größe eines A0 Bogens.

Er wird „geplottet“, das heißt, er wird auf einem A0-Bogen ausgedruckt.

Das kannst du entweder vor Ort machen lassen oder, wenn du keinen Copyshop in erreichbarer Nähe hast, auch ganz bequem und sehr preisgünstig online erledigen lassen.

Die Kosten für einen Ausdruck sind unterschiedlich, je nachdem ob Du den Plott (Ausdruck) farbig oder in schwarz-weiß haben möchtest.

Meine Schnittmusterbögen sind bewusst schwarz-weiß. Das macht den Ausdruck zum einen günstiger und – das war ja der eigentliche Grund unserer Aktion – auch umweltfreundlicher.

Ich habe das natürlich vorher für dich ausprobiert, verschiedene Online-Plottereien getestet und dir ein paar Adressen ohne Wertung und Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengestellt:

Die Plotterei

Repro Online

Best Plot

Online Plotten

Du suchst eine Anleitung, in der dir erklärt wird, wie du deine Datei hochlädst?

Die Plotterei z.B. hat HIER eine Anleitungsvideo veröffentlicht.

Hier habe ich mich entschieden, dir zu zeigen, wie du bei “Die Plotterei” einen Plot (Ausdruck) einer unserer A0-Schnittmuster-Bögen erstellen lassen kannst.

Welches Format soll ich wählen?

Wir empfehlen dir den „s/w Plott gefaltet mit Heftrand“, 80 Gramm (Papier).

Lade deine A0-Datei hoch, die wir mitgeliefert haben und wähle die Anzahl der Ausdrucke.

Auf dem Bild kannst du sehen, dass dir sofort der Preis für deinen Plot angezeigt wird.

Nun kommt noch das Porto dazu. Verschickt wird in einem ganz normalen braunen Großbriefumschlag.

Tipp: bestellst du gleich mehrer Plots auf einmal, schonst du deinen Geldbeutel und die Umwelt, da nicht jeder Bogen separat verschickt werden muss!

Kleiner rechtlicher Ausflug: es ist ja nicht gestattet, Ebooks weiterzugeben. Du musst dir in diesem Fall aber keine Sorgen machen. Du gibst es ja nicht weiter, sondern lässt es nur für deine persönlichen Zwecke drucken.

Die Ausdrucke sind in der Regel schon am nächsten Tag bei dir. Also schneller, als ich sie versenden


Ein weiterer Vorteil des A0-Schnittmusterbogens für dich ist, dass du ihn beliebig nachdrucken lassen kannst!

Dir ist der Kaffeebecher umgefallen und hat sich über deinem Schnittmuster ergossen? Die Katze hat ihr Mittagsschläfchen darauf gehalten und er ist total zerknittert? Du hast ihn gar verlegt?

Du möchtest Änderung am Original vornehmen oder das Schnittmuster in einer anderen Kleidergröße nähen?

Alles kein Problem! Du hast ja die Original Datei und kannst sie immer wieder plotten lassen!

Das neue rosa p. EBOOK – ein kleiner gemeinsamer Schritt für dich und und mich in Richtung Nachhaltigkeit.


Ich freue mich darauf, neue Wege mit dir zu gehen und wünschen dir viel Freude mit meinen Schnittmuster und deiner  rosa p. Capsule Wardrobe.