meine Nähmaschinen :: teil drei – die ELNA excellence 760 pro |

immer wieder werde ich gefragt, auf welchen nähmaschinen ich denn so emsig nähe.

vielleicht hast du im frühling beim ersten deutschen nähkongress mein video zum thema NÄHMASCHNINEN  TECHNIK gesehen > KLICK <  ? dort habe ich dir erklärt, worauf du beim kauf einer neuen nähmaschine achten solltest! ( das video ist nun leider nur noch im paket zu erwerben).

heute zeige ich dir, auf welcher haushaltsnähmaschine ich seit jahren arbeite ::

es ist die ELNA excellence 760 PRO.

wir beide :: sind ein eingeschworenes team!

ich mag ihre ungeheure anzahl an stichen, obwohl ich ehrlich gesagt fast immer nur die gleichen benutze.

viel wichtige ist mir nämlich, dass meine elna die stiche SAUBER näht und den stoff absolut gleichmäßig transportiert .

was ich ebenfalls sehr schätze, ist ihre platzangebot und die umfangreiche ausstattung, die die  elna bereits beim kauf an bord hat.

und wie clever und platzsparend alle füßchen und das zubehör in der maschine verstaut sind.

hier habe ich dir mal ausgebreitet, was da alles drin ist ( es fehlen nur die standard füße, die sich in der vorderen klappe befinden, du siehst sie auf dem bild ganz oben).

da ist der kniehebel, auf den ich nicht mehr verzichten möchte, und die gradstichplatte, die absolut genau plazierte gerade stiche ermöglicht. die platten werden mit einem einfachen klick gewechselt.

und vom stopffuß bis zur patchwork ausstattung ist alles dabei. sogar der große obertransportfuß.

auch der transparente große anschiebetisch ist dabei. ein paar spezial füßchen habe ich mir noch zusätzlich gegönnt, ebenso eine unterfadenspule, die eine niedrigere fadenspannung voreingestellt hat. sehr praktisch!

 

zum normalen, im lieferumfang enthaltenen, großen fußpedall kommt bei mir noch der (fuß) fadenabschneider dazu. so bin ich einfach schneller. aber bei normalem gebrauch ist der integrierte fadenabschneider, den du per hand betätigst, völlig ausreichend.

ebenfalls auf dem nächsten bild zu sehen ist der schmale obertransportfuß, den ich bei feinen arbeiten einsetze.

meine elna hat einen einfädler und, das siehst du hier im bild sehr gut, man kann ihr füßchen sehr weit heben, so daß auch dicke stoffe kein problem sind.

für mich persönlich ist es auch sehr wichtig, zu sehen WIE meine maschine arbeitet und WELCHE teile dain verbaut sind.

in meine elna kann ich reinschauen. das beruhigt meine nerven und ich kann sie sehr gut reinigen. 

meine elna 760 pro hat schon ein paar jahre auf dem buckel und läuft täglich.

nie muss ich mit ihr diskutieren, wie sie sich fühlt und ob sie meine stoffwahl akzeptiert. sie macht einfach, was ich sage. wenn das kein grund ist, sie zu lieben.

mein fazit :: niemals gäbe ich meine 760 pro her.

na ja.. außer für die neue exellence 780.

 


infobox

 

alle technischen daten und weitere infos gibt es bei elna direkt > KLICK <

 

und hier findest du den bericht über meine elna easy cover > KLICK <  und meine kleine elna overlock 264 > KLICK