Der Aava Cardigan

Und hier ist es, das erste Stück aus meiner Herbst / Winter Kollektion dreiundzwanzig: der Aava Cardigan.

zur Anleitung im rosa p. Shop
Ein perfekter Basic Cardigan
Gleich viermal habe ich mir den Aava Cardigan gestrickt:in klassischem Indigo, in kombinationsfreudigem Natur, in zurückhaltenden Streifen aus zweierlei Grautönen mit einem wundervollen Lilac Ton und in einer auffälligen Kombination aus Pink und Himbeer mit einem Schuss Curry.Natürlich fehlt mir noch klassisches Schwarz, wärmendes Zimt, himmlisches Blau, vielleicht auch noch faszinierendes Tiefrot. Toll wären auch dicke Blockstreifen in strahlenden Herbstfarben!Wie wird dein ganz persönlicher Aava Cardigan aussehen?
Was erwartet dich bei meiner Anleitung des Aava Cardigans?
– ein Größenguide – ein perfekt sitzender Cardigan mit körpernahem, aber nicht engem Schnitt (Regular Fit)
– ein hübsch geformter U-Boot-Ausschnitt (ich verrate dir zusätzlich, wie du ihn etwas näher an den Hals setzt)- zwei Formen für den Body: die klassische Form mit seitlichen Abnahmen und die kastige Boxy Form
– schmale, aber nicht enge Ärmel- zwei Varianten für die Knopfblende: die klassische Blende und die Double Face Blende
– eine ausführliche, bebilderte Anleitung mit Tutorials zu den verwendeten     Techniken
– vier von mir persönlich getestete Garnvarianten⁠
In welchen Größen gibt es meinen Aava Cardigan?
Die Anleitung ist in 7 Größen gradiert und basiert auf einem Regular Fit. Der Brustumfang des fertigen Cardigans liegt je nach Größe bei 92 (98) 102 (108,5) 116 (124) 132 cm.
Wie wird der Aava Cardigan gestrickt?
Der Aava Cardigan ist ein klassischer Cardigan mit einem gemäßigten U-Boot-Ausschnitt, den du das ganze Jahr über tragen kannst und der sich wunderbar kombinieren lässt. Er wird, beginnend am Halsbündchen nahtlos von oben nach unten, in der Contiguous Methode gestrickt. Der Halsausschnitt wird mit verkürzten Reihen geformt, zeitgleich wird die Schulterpartie mit nach rechts und links geneigten Zunahmen gearbeitet. Danach werden die Zunahmen für die Ärmel gearbeitet. Im dritten Schritt werden klassische Raglanzunahmen gestrickt.  Nach Abtrennung der Ärmel wird der Rumpf in Reihen gestrickt und endet mit einem Rippenbündchen. Die Ärmel werden in Runden gestrickt und haben ebenfalls Rippenbündchen.Zum Schluss werden Maschen aus den Seitenrändern der Vorderteile aufgenommen und die Blenden gearbeitet.  Du hast die Wahl zwischen einer klassischen Rippenblende oder einer etwasaufwändigeren Double Face Blende (Doppelstrickblende) im Tunnelpatent. Die Doppelstrickblende benötigt durch die Strickart mehr Garn. Bitte bedenke das und halte lieber 1 Knäuel mehr Garn bereit, wenn du diese Variante stricken möchtest. 
zur Anleitung im rosa p. Shop


Der Aava Cardigan Knit Along

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2a681898-67bf-4c1f-ab5c-114841bdee5b-1024x1024.jpeg